Samstag, 23. Februar 2013
The whale shark
Anzug, jacket, Gewichte, Tank, flossen, Brille.... Plötzlich war alles egal... ' whale shark' ruft der Fahrer unsres Motorbootes und 'jump in'! 8 m lang, eine Riesen rückenflosse, grau gepunktet....
Unser erster Tag tauchen in Malaysias, linis erster Tauchgang jemals und wir haben das Glück die Saison für Plankton und damit für walhaie zu erwischen.
Ohne groß darüber nachzudenken, dass man gerade zum grössten Hai der Welt ins Wasser springt, ist man auch schon drin. Das erste was ich unter Wasser sehe, ist eine grosse Öffnung, weiß, mit vielen haarartigen Strukturen drum herum, in das der Hai literweise Wasser und crill( also mini- Krebse) einsaugt.
Ein ewiger Körper gleitet an einem vorbei, die senkrechte schwanzflosse kommt einem sehr nahe und dann ist er weg, taucht plötzlich wieder hinter einem auf, ein zweiter kommt dazu.... Man ist so riesigen Tieren in freier Wildbahn so nah( dass ich sie sogar kurz berühren kann) und trotzdem sind sie nicht gefährlich, man steht zum Glück nicht auf deren Speiseplan...
Am nächsten Tag lernen wir beim tauchen Afiq kennen, seit 2 Jahren versucht er einen walhai zu sehen, aber den Tag davor war er nicht mit uns tauchen!
Seit heute hat Lini auch ihren tauchschein und wir zwei können ab jetzt zusammen tauchen, wo immer wir wollen :)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 20. Februar 2013
Going on...
And again... Langkawi... Taxi, Fähre, 10 Stunden Nachtzug, Kuala Lumpur, Bus, 2,5 Stunden Flug, umsonst- Mitnahme in die Stadt( danke ihr zwei, das mit dem Angebot zum abendessen überlegen wir uns aber noch...;) )... Wir sind in kota kinabalu auf Borneo... Es fühlt sich sehr weit weg an, am Pier lässt man sich den frisch gefangenen Fisch( oder auch Tintenfisch, Hummer, Muscheln,...) direkt grillen und mit scharfer soße schmeckt es göttlich! Die Chinesen neben uns haben die langusten gleich mit Schale reingezogen, es hörte sich an wie eine Schlacht!
Überall spürt man den multikulti Flair, Moschee, Kirche, Tempel... Frauen mit Kopftuch, die einen nicht mal anschaun, Thais in knappen Shorts, chinesinnen ohne Manieren, Japaner mit Foto und natürlich die Malaien, wobei die Männer sich mit blicken und ' hello, how are you 's' gegenseitig überbieten, aber nie unangenehm oder aufdringlich werden!
Die weiß- Häute nehmen hier deutlich an der Zahl ab, man fühlt sich endlich wie im echten Malaysia... Alles klappt, nicht zu teuer, alle sind offen und ab morgen wird getaucht... Hier bleiben wir... Erstmal

... link (1 Kommentar)   ... comment


Bangkok- Langkawi- Kota Kinabalu
24 Stunden später, Palmen, weißer sandstrand, braungebrannte Beach - Boys, rotgebrannte Touristen.
Wir sind in Langkawi- Malaysia!
15 Stunden Zug, tuk- tuk, 2,5 Stunden Bus, tuk- tuk, 1,5 Stunden Fähre, Taxi.... Eine kleine Odyssee. Aber wie so oft trifft man dabei interessante menschen... Hatsom, ohne den wir wohl nie zum Bus gefunden hätten und nie tief in die thailänsiche Seele eines Reisverkäufers im großen Stil hätten schauen können. Die Amerikanerin, die in Bangkok 'studiert', und der Slowene, der sein Glück in Singapur versucht, eine interessante Kombi. Paul, der sexy Londoner und bald auch der Rest seiner Crew, alles Neuseeländer, in Hochzeitslaune... Warum nicht, der beste Freund heiratet auf langkawi, dann treffen sich eben alle da... Aber feiern am strand können sie, die Kiwis...
Und natürlich Ellie, die Japanerin, die ihren Job aufgibt und einfach reist( mit wahnsinnigen 30 Kilo am rücken), wir haben die zwei Tage dann mit ihr ein Zimmer geteilt und ein bisschen Meer und Strand zusammen erkundet!
Ansonsten mussten Lini und ich so schnell wie möglich raus aus den Touristen- Örtchen, haben uns also einen Scooter geliehen und, ohne dass einer von uns eigentlich wusste wie man so ein Ding fährt, sind wir einfach losgedüst.. Ab in die Berge, in den Dschungel, zum Baden in vom Wasserfall- gefüllten Becken mit Blick über Urwald und Ozean..... Die Affen haben gleich neben uns geturnt!
Alles ist toll- alles wie wir es uns vorstellen, bis wir an unserem Roller inklusive Platten ankommen... Es wird langsam dunkel, außer dem Parkplatz- Wärter keiner da... Aber an dem Abend haben wir gelernt... Man kann Malaien vertrauen, die helfen einem, einer bringt den Roller zum Mechaniker, ein Cousin bringt uns dorthin, der nächste repariert den reifen... 5€ und eine halbe Stunde später sind wir wieder glücklich back on the highway... Mit unsrem kleinen rosa Roller... Die Nacht kann kommen!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 16. Februar 2013
Hallo!
Wir Liegen Grade Ziemlich entspannt auf so Liegen in der Eingangshalle von unserem Hostel in Bangkok und schaun Avengers ^^
But from the beginning-->
Nach 2mal 6 Std Flug mit mittelmäßigen Filmen und 3,5 Std Multi-Kulti-Show in Abu Dhabi sind wir in Bangkok angekommen und haben uns auf den weg zu unser entspannten Hostel gemacht. Gerade eröffnet, auf dem Dach lässt es sich ziemlich gut Wlanen und in unserem 12er Zimmer mit AirCon haben wir geschlafen wie ein Stein! (Etwas länger als die Jetlag-Bekämpfung eigtl zulassen würde)
Vorher haben wir uns natürlich noch an dem unglaublich guten Essen erfreut, was es hier an jeder Straßenecke gibt (Kakerlaken inklusive)...
Heute haben wir dann beim Versuch an den Bahnhof zu kommen, um Tickets für die Weiterreise zu besorgen, den Big Buddha und den Lucky Buddha besucht =) und haben ein wenig Gold und Glück mitgenommen.
Die Tickets für heute Abend warn dann allerdings ausverkauft ^^ (Klassenziel gewissermaßen nicht erreicht) und so mussten wir uns wohl oder übel ne Massage gönnen und nochmal ein gutes Essen.
Danach ein Besuch an der Kao San Road, wo sich die Backpacker versammeln, welche allerdings ziemlich überteuert und eher abschreckend war. Die Preise und die Musik können wir auch zu Hause haben und müssen dafür glaub ich nicht so weit fliegen...
Wunderbar, was die Backpacker so für ein Bild für die Thais abgeben ;)
Jetzt chillen wir also im Hostel und morgen geht die Reise dann weiter nach Langkawi =)
See you

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bangkok
Bankok- by night..... Nur 25 grad, angenehm, warum hilft uns jeder...?

... link (0 Kommentare)   ... comment